Hotel & Restaurant Zur Alten Oder | Frankfurt Oder

Hotelkontakt: Fischerstrasse 32, 15230 Frankfurt (Oder)    Reservierungen: +49 335 55622-0

blog

Potsdam entdecken – Ihre Reisetipps von Hotel in Frankfurt-Oder

Viele Urlauber in Brandenburg zieht es wohl nach Berlin, doch auch Potsdam hat viel zu bieten. Von unserem Hotel in Frankfurt-Oder aus erreichen Sie Potsdam in einer guten Stunde mit dem Auto. Dort können Sie sich auf eine Reise in die Kultur und Geschichte der Stadt begeben. Sie werden prunkvolle Schlösser und herrschaftliche Gärten in der alten Residenzstadt erleben. Und auch ein Besuch im Filmpark darf nicht fehlen.

Hotel in Frankfurt Oder

An jeder Ecke spürt man die Geschichte der Stadt. Die Könige von Preußen nutzten Potsdam als Residenzstadt und hinterließen zahlreiche Schloss- und Parkanlagen, von denen wohl das Schloss Sanssouci das bekannteste ist. Schon seit 1990 gehört die gesamte Kulturlandschaft Potsdams als Ensemble zum Welt- und Naturerbe der UNESCO. Auch die Filmstudios in Babelsberg, die schon 1912 gegründet wurden, sind in der ganzen Welt bekannt. Dort kann man auch das Filmmuseum besuchen oder eine Studiotour mitmachen.

Darüber hinaus leben viele Studenten in Potsdam, denn die Stadt ist auch seit Mitte des 19. Jahrhunderts ein bekannter Wissenschaftsstandort. Heute gibt es drei Universitäten in der Stadt, darunter auch die älteste und größte Medienhochschule, die Filmuniversität Babelsberg. Zudem haben viele Forschungseinrichtungen ihren Sitz in Brandenburg.

Die vielen Schlösser prägen auf jeden Fall das Stadtbild. Im wiederaufgebauten Stadtschloss vor der Nikolaikirche tagt heute der Landtag des Bundeslandes Brandenburg. Das größte Schloss ist aber das Neue Palais. Das Schloss Belvedere ist ebenfalls sehr bekannt. Wer den weitläufigen Park rund um das Schloss Sanssouci besucht, kann dort unter anderem den Botanischen Garten besuchen oder zahlreiche Schlossgebäude und Pavillons bewundern. Zudem sind der Neue Garten und der Park Babelsberg sehr bekannt. Im Neuen Garten befindet sich unter anderem das Schloss Cecilienhof.

Doch nicht nur die Schlösser und Park begeistern die Besucher. Überall im Stadtgebiet gibt es viele schöne alte Bauwerke zu bewundern, die die Internationalität der Stadt zeigen. So gibt es einige exotische Gebäude wie das Chinesische Haus oder Häuser im Schweizer Stil in der Stadt. Zudem ließen sich im sogenannten „Holländischen Viertel“ schon um 1735 holländische Handwerker nieder.

Hotel in Frankfurt Oder

Das historische Zentrum Potsdams ist der Alte Markt, wo sich unter anderem das rekonstruierte Stadtschloss befindet. Im 17. und 18. Jahrhundert entstand zudem der Neue Markt. Dieser ist einer der schönsten und besterhaltenen Barockplätze Europas. Heute befinden sich hier viele kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen.

Wer während seines Aufenthalts in unserem Hotel in Frankfurt-Oder einen Tagesausflug nach Potsdam plant, wird nicht enttäuscht. Den erlebnisreichen Tag können sie dann in unserem Restaurant Kontor ausklingen lassen.


Hotel „Zur Alten Oder“ Frankfurt – das 3-Sterne-Hotel mit Bar, Restaurant, Biergarten und Veranstaltungsraum in Frankfurt(Oder).